Pressemitteilung:

Der AZV Kelheim investiert 2026 in Kanalbaumaßnahmen und Pumpstationen

In der jüngsten Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim wurde der Haushaltsplan, sowie der Erlass einer Haushaltssatzung für das Jahr 2026 beschlossen. Demnach schließt der Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 5.859.500 Euro und der Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 2.926.000 Euro ab. Kreditaufnahmen für Investitionen sind in Höhe von 700.000 Euro vorgesehen.

In der Sitzung wurden ebenfalls eine Reihe von Investitionsmaßnahmen des Abwasserzweckverbands Kelheim vorgestellt. Neben der Kanalerneuerung in der Sudetenstraße und der Kanalneubaumaßnahme Weinbergweg-Erweiterung BA II in Kelheim, wird in der Lindenstraße in Ihrlerstein ein Kanalneubau durchgeführt.

Die Räte wurden außerdem darüber informiert, dass die Pumpstation in der Franz-Pfaffenberger Straße in Kelheim ein neues Notstromaggregat erhält. Diese wird in den nächsten Wochen in Betrieb gehen. Das bisherige Notstromaggregat (50 Jahre alt) wurde bei einem Starkregenereignis im Sommer 2024 schwer beschädigt. Neben einer neuen Schmutzwasserpumpe für die Pumpstation Am Pflegerspitz wird auch weiterhin in den Erhalt der Verbandskläranlage in Saal a.d.Donau investiert. Vergeben wurde zudem die Zustandserfassung des Kanals für den Bereich Bauersiedlung in Kelheim.

 

Online Broschüre und Film

Hier finden Sie unsere Online Broschüre und Film um diese bequem im Browser anzuschauen.

AZV Kelheim Online Broschüre

AZV Kelheim Broschüre

AZV Kelheim Präsentations Film

Unsere Öffnungszeiten

Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim

Geschäftsstelle:
Altmühlstr. 7
93309 Kelheim

Telefon:
+49 9441-29891-0
Telefax:
+49 9441-29891-55
E-Mail:
info@azv-kelheim.de

Geschäftszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag:
8.00 Uhr – 12.00 Uhr
und
14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag:
08:00 bis 12:00 Uhr

Verbandskläranlage:
Hafenstrasse 45
93342 Saal a.D. Donau

Telefon:
+49 9441-81943